Highlights & Besonderheiten

(Das Salz in der Suppe)

Manchmal sind es seltene, besonders schöne oder ungewöhnliche Geocoins, doch ganz oft sind es die Umstände, unter denen man eine bestimmte Coin bekommen hat oder die Menschen, die daran beteiligt gewesen sind, die eine Coin zu etwas ganz Besonderem machen.

 

Moun10Bike Geocoin #562 (Version 3):
Von Moun10Bike stammt die erste Geocoin überhaupt (2001). Moun10Bike-Geocoins gehören immer noch zu den begehrtesten Geocoins weltweit. Es gibt insgesamt acht verschiedene Versionen. Eine Besonderheit dieser Geocoins ist, dass diese nicht auf einen neuen Besitzer übertragen werden (Moun10Bike bleibt Owner) und eigentlich auch nicht verkauft werden dürfen. In meiner Samlung befindet sich die #562 (Version 3), die am 10. Dezember 2005 in Umlauf gebracht worden ist. Für mich als Mountainbiker, Geocacher und Coinsammler ist diese Geocoin ein Traum. Ein toller Trade mit Saffier aus den Niederlanden! TBNWT0
Mehr Infos >>

 

 

Indy Diver Version 1.5 ID 140
Die Coins von Indy Diver gehörten zu den ersten vier Geocoins überhaupt. Das Old-School-Design der Rückseite entspricht ziemlich genau dem der ersten Moun10Bike-Geocoins. Die ersten Indy Diver Coins wurden 2002 in Umlauf gebracht und haben keine Trackingnummer (nontrackable).
Mehr Infos >>

 

 

Coinfusion Project 2006
Dieses Mystery-Coin-Projekt ist anlässlich des fünfjährigen Jubiläums der Geocoin 2006 entstanden. Auf den Coins sind die Namen und Motive der ersten vier Geocoins zusammengefügt (alles "Personal Geocoins"). Es gibt zahlreiche Editionen in sehr unterschiedlichen Auflagen; die Coins sind nicht trackable; sie wurden nicht verkauft.
Mehr Infos >>

 

 

MegaPott GeOlympics 2007 Geocoin
Geocoin zum ersten deutschen Geocaching-Mega-Event. Die Veranstaltung hat am 9. und 10. Juni 2007 auf dem Gelände des Westfälischen Industriemuseums "Zeche Hannover" in Bochum stattgefunden. Die Coins in meiner Sammlung habe ich vom Leiter des Museums und von einem der Organisatoren des Events bekommen. TB1JVRB, TB1JW3Y, TB1JW2H
Es gibt folgende Editionen:
Teilnehmer, Eventcoin: Antik Silber (622 Stück)
1. Platz: G
old (38 Stück)
2. Platz: Chrom (38 Stück)
3. Platz: Antik Bronze (38 Stück)
Helfer: Black Nickel (54 Stück)
Mehr Infos >>
und >>

 

 

Wolfpack Artit Edition
Eine meiner absoluten Lieblingscoins. Name, Motiv und Gestaltung der Vorderseite entsprechen genau meinem Geschmack. Auflage: lediglich 15 Stück und eine davon habe ich von zusammen mit einer Lieferung von Saffier von JackHoe bekommen. TB50DWR
Mehr Infos >>

 

 

Terrain 666 - Bloody Snow White - Artist Edition
Eine sehr gesuchte Coin von Louis Cifer mit insgesamt sieben verschiedenen Editionen in einer Gesamtauflage von 666 Stück. Ein Exemplar der Artist Edition *Bloody Snow White* (Auflage 66 Stück) habe ich von Louis Cifer bekommen. TB5DBHD
Mehr Infos >>

 

 

SSoCA Geocoin - The Supporter (XLE 102)
Diese Geocoin habe ich gewonnen, weil ich mich an der Abstimmung bei einem Jingle-Contest der SSoCA beteiligt habe und ausgelost worden bin. Glück gehabt! (c:
TB5NZQJ
SSoCA >>
Jingle-Contest >>

SSoCA Geocoin >>

Eine weitere SSoCA-Coin habe ich von einem Mitglied dieser Geheimgesellschaft (GolradirT) geschenkt bekommen: TB6WNP7
Danke!!!

 

Original Dutch Clay Coin # 47/50
Geocoins müssen nicht aus Metall sein. Diese hat JackHoe anlässlich seines 50sten Geburtstages in einer Auflage von 50 Stück aus Ton gefertigt. Ich habe von ihm eines seiner letzten Exemplare brekommen (#47/50).
Mehr Infos >>

 

 

Coalcache Geocoin made from Coal
Aus Nordamerikanischer Kohle gepresst. Die verschiedenen Editionen sind aus der Steinkohle der jeweiligen Staaten hergestellt worden.
Mehr Infos >>

 

 

Compass Rose Geocoin 2006
Seit 2005 werden jährlich von CoinsAndPins.com Geocoins veröffentlicht, die an die Navigation in der Zeit vor der Verbreitung des GPS erinnern. Die älteren Ausgaben sind inzwischen gesuchte Sammlerstücke. Im August 2013 habe ich eins dieser Exemplare in freier Wildbahn in einem Cache im Tessin in den Bergen am Lagomaggiore gefunden und mitgenommen, um diese Geocoin weiter reisen zu lassen. Der bisherige Besitzer (Twin Peaks) war so nett, mir die Coin einen Monat später zu schenken! TBRA16
Mehr Infos >>

 

 

The Moon Geocoin - Oakcoins Sample Geocoin
Geocoin-Samples sind Muster, die zu Beginn des Produktionsprozesses gefertigt werden, um die Qualität und ggf. auch Farbgebung der Geocoins zu überprüfen, bevor die gesamten Auflagen hergestellt werden. Üblicherweise werden dabei keine Trackingnummern eingraviert. Bei Oakcoins haben die Samples jedoch nicht nur eine Trackingnummer, sondern auch ein eigenes Präfix (die ersten beiden Stellen des Codes) sowie ein eigenes Icon.

 

 

Mystery Sinterklaas
Mystery-Coins sind Geocoins, von denen zunächst unbekannt ist, wer sie produziert hat und in Umlauf bringt. Meist werden sie anonym verschickt oder auch schon mal in einem Cache abgelegt. Natürlich werden sie auch gelegentlich getauscht oder verkauft, was aber eigentlich nicht im Sinne der Erfinder ist. Die Sinterklaas-Mystery-Geocoin kommt aus den Niederlanden und daher habe ich sie auch.
Keine weiteren Infos >>

 

 

German EarthCache Reviewer Coin – Reviewer Only Edition
Die deutschen Earthcache-Reviewer haben anlässlich des Earthcachedays am 13.10.2013 ihre erste eigene Geocoin in zwei verschiedenen Editionen herausgebracht: Eine in Antik Silber, die in einem Shop gekauft werden konnte (310 Stück) und eine in Black Nickel, die zunächst nur an die EarthCache-Reviewer ausgegeben worden ist (160 Stück). Ich habe meine völlig überraschend als Wichtelgeschenk von einem natürlich unbekannten Absender erhalten. TB608EE
Mehr Infos >>

 

 

Bushwhack Pirate Sword Geocoin
"Coin" bedeutet "Münze" und dabei geht man erstmal von einem flachen runden Gegenstand aus Metall aus. Neben Coins in verschiedenen Formen und Materialien (s.o.) werden jedoch auch Gegenstände als Geocoin bezeichnet, die eigentlich überhaupt nichts mehr mit einer Münze oder Medaille zu tun haben. Das kann eine kleine Figur sein oder eben auch ein Minispielzeugschwert. Die Geocaching-Trackingnummer und eine limitierte Auflage machen daraus einen Sammelgegenstand. Schon merkwürdig.

 

 

Discovered Volume I - Book #350/1000
Keine Coin, sondern ein Buch des Geocoin-Designers Christian A. Mackey über Geocoins und deren Gestaltung. Mit Trackingnummer, aber wer würde schon so ein großformatiges Buch in einem Cache ablegen? Na gut, gemäß des Buchtitels könnte man es auch außerhalb von Geocachen "discovern".
Mehr Infos >>

 

 

Großstadtdschungel Coin - Artist Edition - 2 Coins
Weil die allermeisten Exemplare der Artist Edition qualitativ ziemlich mangelhaft waren, sind neue Coins für diese Edition produziert worden, bei denen jedoch die beiden Grüntöne auf der Rückseite vertauscht worden sind. So habe ich von der Coin-Designerin zwei verschiedene Coins mit derselben Trackingnummer bekommen.
Mehr Infos >>

 

 

Bremen 2008 Geocoin Samples
Die Bremen 2008 Geocoin wurde von insgesamt sechs Bremer Geocachern geplant. Es wurden drei Shop-Editionen und eine Artist Edition aufgelegt. Die drei Samples habe ich von einem dieser Bremer Cacher aus seiner Sammlungsauflösung bekommen. Sie haben keine Trackingnummer. Eine Version ist später als Shop-Version aufgelegt worden (Antik Silber / Blau RE 233), eine Version ist später die Artist Edition geworden (Satin Gold / Weiß AE) und die dritte Variante ist so nie in Produktion gegangen (2-tone Gold / Silber mit Blau).

Mehr Infos >>

 

 
Team Yanagi - Antik Silber #166 (trade only)
Eine sehr schöne Personal Geocoin, die von Chris Mackey nach den Vorstellungen von Team Yanagi gestaltet worden ist.
Ich habe sie bei einem Cointest / Bastelwettbewerb des Team Yanagi gewonnen, bei dem es darum ging, seine Lieblingscoin mit Alltagsgegenständen oder Ähnlichem nachzustellen, zu fotografieren und in der Facebook-Geocoin-Gruppe zu posten. Die 2tone Edition dieser Coin (XLE 15) konnte ich mit dem Team Yanagi bei meinem Event in der Heinrichshöhle (GC5EH4P) gegen meine Underground Geocoin tauschen. Es war schön, euch kennengelernt zu haben!
Mehr Infos zur Coin >>
Cointest >>


Ruhrpott Geocoins - "Kohlenstaub" Artist Edition
Als die Coin von Ronni (Team Bashira / coinwerk.de) rauskam war ich zugegebenermaßen leicht geschockt, da ich ja eigentlich etwas relativ Ähnliches vor hatte. Die Artist Edition (AE 20) hab ich von Ronni geschenkt bekommen (er hatte wohl Mitleid mit mir als besessenen Ruhrgebietsgeocoinsammler) und das auf 30 Stück limitierte Set der ersten drei Editionen hat meine Wunschnummer 09 bekommen. Dafür hab ich dann auch gleich mit Ronni bei coinwerk.de mein erstes Coinprojekt gestartet - meine eigene Geocoin die geographisch und inhaltlich etwas weiter gefasst ist, als die Ruhrpott Geocoin. Die "Kohlenstaub" Edition ist meines Erachtens übrigens ein schönes und leider sehr seltenes Beispiel für den sinnvollen Einsatz von Glitter-Farben. Bei Schnee, Sternenhimmel oder eben Kohlenstaub ergibt Glitzer Sinn - bei lila Elefanten zum Beispiel nicht (wirklich nicht).
Mehr Infos >>

 

 

Night Owl Geocoin - Artist Edition
Meine erste eigene Personal Edition trägt den Namen "Night Owl". Dieser Name war bis zu diesem Zeitpunkt (Anfang 2014) im Zusammenhang mit Geocoins erstaunlicherweise noch nicht benutzt worden. Ein halbes Jahr später ist dann die Night Owl Geocoin von tenemet bei ernies erschienen. Vom ernies konnte ich die "Producer" Edition kaufen und von tenemet die "Artist" Edition gegen meine "Owl Geocoin - Night Owl - Black Pearl" eintauschen. Eine Besonderheit der Coins ist, dass sie nicht nur nachtleuchtend sind (wie sich das für Nachteulen gehört), sondern im Sonnenlicht an den transparenten Stellen durchscheinen - G
low in the Dark - Shine in the Light.
Mehr Infos >>

 

 

Darkest Dreams Geocoins
Das Geocoin-Design der Vorderseite hat mir auf Anhieb gefallen. Schlichte Eleganz ohne irgendwelchen Schnickschnack! Als ich mit Geocaching angefangen hatte, kannte ich natürlich nur die beiden regulären Editionen von geocoinshop.de; später habe ich dann festgestellt, dass es nahezu unzählige Editionen gibt, von denen inzwischen auch ein paar ihren Weg in meine Sammlung gefunden haben. Das Design der zweiten Seite meiner Underground Geocoin ist sicherlich nicht ganz unwesentlich von der Darkest Dreams Coin inspiriert. Mit dem Coin-Designer Still Hide hatte sich Ende 2014 aufgrund einer intensiven Beratung in Sachen Überwinterung von hilfebedürftigen Igeln ein enger Kontakt ergeben. In der Folge haben wir ein paar Coins getauscht - unter anderem auch Darkest Dreams vs. Underground. Ein seltenes Sample, das mit einem Durchmesser von 1,5“ erstaunlicherweise kleiner als die trackbaren Geocoins (1,75“) ist, hat Still Hide mir geschenkt: die „Blue Night) Edition (Black Nickel / Blue glow in the Dark) - wieder was ganz Besonderes! (c:
Mehr Infos >>

 

Dark Knight #031
Eine winzig kleine Mystery-Coin von The Dark GeoKnight, die nicht trackable ist. Hat ihren Weg von Nordamerika aus zu mir gefunden.
Mehr Infos >>

 

 

JayBee / LitLens Glowing Coin
Die erste Coin mit Glow in the Dark Farbe! Ich ein Exemplar von JayBee als Beigabe zu einem Trade bekommen – mein erster Trade über cointracking.com
Mehr Infos >>

 

 

Got Thirsty? Geocoin
Ich steh' ja nicht so auf gelaserte Token, aber dieses Holzexemplar fand ich sofort richtig gut. Wandern & Bier ist ja eh' klasse! Ich hab dann bei High angefragt, ob noch ein Teil erhältlich ist und was macht er? Er schenkt mir einfach das allerletzte verfügbare Exemplar! Danke und Prost! Da jedes Exemplar eine individuelle Trackingnummer hat, ist es aus meiner Sicht auch gar kein Token sondern eine Holzcoin - übrigens mit einem eigenen Icon. Würde mich sehr freuen, wenn er meinen Vorschlag realisiert und tatsächlich dieses Motiv auch als Geocoin aus Metall herausbringt.
Mehr Infos >>

 

 

"Fear No Cache" Geocoin GCC 12/2008 - Antique Gold / Red
Eine der ersten Geocoins, auf die ich aufmerksam geworden bin und die mich sofort fasziniert hat - lange bevor ich angefangen hatte, Coins zu sammeln. Das Design von Chris Mackey ist sehr ungewöhnlich; es ist die erste Geocoin, die komplett - also auch einschließlich Kante - dreidimensional ist. Aufgrund dieser Form kann sie natürlich auch nicht geprägt werden, sondern muss stattdessen in einem Gussverfahren hergestellt werden. Es gibt insgesamt drei Editionen, die alle sehr gesucht sind. Zwei Editionen hatte ich schon bekommen können - die dritte Edition war kaum zu kriegen.

Der Designer Chris Mackey ist schließlich auf meine Underground Coin aufmerksam geworden und war sehr an einem Tausch mit meiner "schwarzes Gold" XXLE 30 interessiert. Zum Glück hatte er noch Gold / Rote Limited Edition der Fear No Cache Geocoin in seiner Tauschkiste und so kam es zu einem perfekten Tausch: Er war von meiner Coin sehr begeistert [>>] und ich war allein schon darüber sehr glücklich, zumal ich die Coin-Designs von Chris Mackey sehr mag und auch einige von seinen Coins in meiner Sammlung habe. Außerdem habe ich mich noch über die fehlende und wirklich schwer zu bekommende Edition dieser ausgesprochen ungewöhnliche Geocoin gefreut. Und es ist immer was Besonderes für mich, wenn ich eine Coin von ihrem Designer bekomme - insbesondere natürlich bei diesem Exemplar. Alles in allem ein absolut großartiger Trade. Perfekt! (c:
Mehr Infos >>

 

 

Ammonite Geocoins
Die Ammonite Geocoin von Tethys C und seiner Frau C-side Girl gibt es in vier Versionen "Early Jurassic", "Late Cretaceous", "Late Jurassic" und "Late Triassic", jeweils in drei Editionen
: Antique Silver, Antique Brass und Antique Copper. Die Vorderseite zeigt das Gehäuse eines Ammoniten des jeweiligen geologischen Zeitalters in einer hervorragenden dreidimensionalen Gestaltung. Auf der Rückseite ist ein Ausschnitt der entsprechenden Paläogeographischen Karte zu sehen. Dazu passt noch die Trilobite Geocoin, ebenfalls von Tethys C und in ähnlicher Weise gestaltet.
Mehr Infos >>

 

 

Cologne Cathedral Geocoin - Antique Gold
Wunderschöne Coin! Beim Cachen gefunden und vom Owner (Knoedel_0815), der zwischenzeitlich das Interesse an Geocaching verloren hatte, geschenkt bekommen. Toll! Danke dafür!
TB4P0GH

 

 
Die "Eifelstein Geocoin" - Katzenstein Edition
Es ist ein Zinn-Guss, der in Handarbeit von unplugged84 hergestellt wird. Der Herstellungsprozess einer Coin dauert ungefähr zwei Stunden! Dieses Unikat ist 135 g schwer und etwa 10 mm hoch; der Durchmesser beträgt ca. 54 mm. Die Oberfläche der Vorderseite stellt das Profil eines Steines dar, den der Designer und Hersteller der Eifelstein Geocoin auf dem Fossilienacker bei Nettersheim gefundenen hat. Unterhalb des Schriftzuges "Eifelstein" ist ein echter Stein eingebettet, den er an den Katzensteinen bei Katzvey gefunden hat. Vielen Dank für den Trade mit meiner Artist Edition, Thomas! Dieses Unikat bekommt einen besonderen Platz in meiner Sammlung! Seriennummer 09!
Weitere Infos >>

 

 

Guardians of the Night Geocoin - Copper Glitter
Eine Coin mit einer ungewöhnlich guten dreidimensionalen Darstellung einer Eule. Eigentlich mag ich ja nicht unbedingt Coins mit Glitzerfarbe, aber diese gehört zu den wenigen Ausnahmen, bei denen mir das durchaus gefällt. Es gibt zahlreiche Editionen in kleinen und kleinsten Auflagen, die alle sehr gesucht sind. Diese Coin habe ich mit Johnny Lightning getauscht. Da er insbesondere Kupfer-Coins sammelt, wollte er sie erst gar nicht abgeben, hat sie dann aber mir zuliebe gegen meine Adventure Geocoin Edition in Antik Kupfer [>>] getauscht, was ich wirklich sehr zu schätzen weiß. Der Trade hat auf einem Parkplatz am Rande eines Events in den Niederlanden stattgefunden, bei dem noch eine sehr erhebliche Zahl weiterer Coins und Euroscheine ihren Besitzer wechselten.
Mehr Infos >>

 

 

In Memoriam Elias – Charity Geocoin - Privat Edition (nicht trackbar)
Diese Coin ist dem Sohn Elias von xxmurdockxx gewidmet. Am 6. November 2003 wurde Elias zusammen mit seinem Zwillingsbruder geboren. Am 21. Oktober 2005 starb Elias völlig unerwartet am Morgen nach seiner dritten Herz-Operation. Da meine Zwillingssöhne fast genauso alt sind (exakt 15 Tage älter), geht mir dieses Schicksal natürlich besonders nahe. Die Coin habe ich beim Wichteln bekommen und weiß natürlich, wer da seine Finger mit im Spiel hatte. ;-) Danke!
Mehr Infos >>

 

 

Moun10Bike Geocoin #1239
Jon Stanley, der Erfinder der Geocoin, tauscht seine Moun10Bike Coin nur von Angesicht zu Angesicht und (eigentlich) auch nur gegen Personal Geocoins seiner Tauschpartner. Da er in Seattle wohnt, schien es für mich auf absehbare Zeit aussichtslos, mit ihm zu Tauschen und an eine seiner begehrten Coins zu gelangen. Irgendwann hatte ich mich für das erste Giga im Ruhrgebiet – das Project GeoXantike - angemeldet; ein paar Wochen später ist bekannt geworden, dass Jon Stanley auch zu diesem Event kommen wird. Wie gut, dass im Oktober 2014 meine eigene Geocoin rausgekommen ist, auf der auch mein GC-Name steht - eine Personal Geocoin also! Ich habe dann mit ihm sehr frühzeitig Kontakt aufgenommen und diesen Trade so gut es ging vorbereitet. Jon wusste nämlich im Vorfeld nicht genau, wie viele Coins er mit nach Europa nehmen kann und wollte sich daher nicht festlegen. Da ich bis zum Schluss nicht sicher sein konnte, ob es klappt, bin ich schon einen Tag vorher zum "Meet & Greet" Event am Freitag (05/06/2015) angereist, um meine Chancen auf diesen Trade zu erhöhen. Dort habe ich ihn vor dem offiziellen Einlauf in das römische Amphitheater getroffen. Er war in einer römische Tunika gekleidet und meinte, ich solle ihn nochmal ansprechen, wenn er nach dem offiziellen Begrüßungsteil wieder seine normalen Sachen trägt und seine Coins dabei hat. Ein paar Stunden später, in denen ich zugegebenermaßen nicht gerade sehr entspannt gewesen bin, war es dann soweit: Ich hatte ihn endlich gefunden und er hatte auch ein kleinen Täschchen dabei. Ich habe Jon dann mein letztes komplettes Viererset meiner Underground Geocoin gezeigt und ihm die Idee der Coin und vor allem die Farbgebung der Artist Edition erläutert. Ich hatte ihm mein ganzes Set angeboten, aber Jon hat sich spontan für meine Artist Edition entschieden, weil ihm diese Geschichte mit Tungsten und Wolfram so gut gefallen hat. Ich war glücklich und erleichtert zugleich, dass es tatsächlich mit diesem Tausch geklappt hat. Als perfekten Abschluss haben wir danach noch zusammen mit zwei weiten Geocachern einen Cache gesucht und geloggt. Am nächsten Tag habe ich Jon dann noch meine „unter Tage“ Edition geschenkt, weil ich von seiner Moun10Bike-Coin und dem netten Gespräch am Abend so überwältigt gewesen bin. Seit dieser Begegnung mit diesem wunderbaren Tausch kann ich Jons Idee, seine Coin nur persönlich zu tauschen, um die Menschen kennen zu lernen und ihre Geschichten zu erfahren, sehr gut nachvollziehen. Am Ende geht es nämlich nicht um ein Stück Metall, sondern um die Menschen, die etwas damit verbinden.
TBQEEB

 

 

Deep Diving Caching Geocoin - Satin Gold AE 10
von Avroair

 

 

Legend of Davy Jones Geocoin - Blsck Nickel
von Chris Mackey

 

 

 

(weitere Bilder folgen)

 


 

www.ruhrpod.org/geocaching